Pflanzenöle Cover
Ruth von Braunschweig

Pflanzenöle


Über 50 starke Helfer für Genuss und Hautpflege!

Olivenöl, Leinöl & Co. sind dank ihrer essentiellen Fettsäuren lebenswichtige Bestandteile einer ausgewogenen und gesunden Ernährung. Das ist heutzutage unbestritten. Doch naturbelassene Pflanzenöle können noch viel mehr! Auch der Mikrobiota, den Keimen auf Haut und Schleimhäuten, dienen sie als Nahrung und unterstützen deren Funktion. Pflanzliche Öle pflegen uns von innen und von außen, beugen Krankheiten vor und können Beschwerden lindern. Denn sie enthalten noch viele weitere wertvolle Inhaltsstoffe wie Vitamine und Phenole, die alle Zellen unseres Körpers schützen und deren Abwehrkraft stärken. Deshalb ist ihr Einsatz nicht nur in der Küche sinnvoll, sondern auch in der Körperpflege.

Ruth von Braunschweig, Diplombiologin, Heilpraktikerin und Öle-Fachfrau, vereint in diesem Buch neueste wissenschaftliche Erkenntnisse mit langjähriger Erfahrung aus der Praxis und verrät uns ihre Rezepte für eine genussvolle ganzheitliche Gesundheitsvorsorge.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort lesen
Leseprobe
Cover in Druckqualität (1.2 MB)
EUR 24,00


ISBN 978-39437936-8-0
306 Seiten, 22,0 x 17,4 cm
Klappenbroschur
8., aktualisierte Auflage 2023
lieferbar bei: 
stadelmann-natur.de
versandkostenfrei


Das Buch

Pflanzenöl tut unserer Haut gut

Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ist belegt, dass die Inhaltsstoffe von Pflanzenölen auch hilfreich für unser größtes Organ sind: die Haut. Nicht nur, dass der Haut die Fettmoleküle evolutionsbiologisch schon seit Millionen von Jahren „bekannt“ sind und sie sie deshalb ausgezeichnet verstoffwechseln kann. Die Haut kann Pflanzenöle also in ihrem Stoffwechsel verwerten und die Inhaltsstoffe aufnehmen und nutzen.

Schutz vor Umweltgiften und freien Radikalen

Darüber hinaus hat die moderne Forschung in jüngster Zeit insbesondere die sogenannten Begleitstoffe der Öle – auch „sekundäre Pflanzenstoffe“ genannt – unter die Lupe genommen. Und dabei wurde festgestellt, dass sie diesen Namen eigentlich nicht verdienen. Vielmehr müssten sie Schutzstoffe heißen. Denn diese Substanzen – Polyphenole, Vitamine, Farbstoffe, um nur einige zu nennen – machen einen wesentlichen Teil der Wirksamkeit der Öle aus. So schützen sie die Zellen vor Umweltgiften, freien Radikalen und UV-Strahlen und wirken somit unter anderem tumorhemmend.

Was ist neu?

Aktualisierte 8. Auflage 

  • Nach der stark erweiterten 7. Auflage wachsen die "Pflanzenöle" weiter
  • Wir haben die Inhalte auf den aktuellen wissenschaftlichen Stand gebracht:
Mit aktualisierten und erweiterten Inhalten zu Trans-Fettsäuren und zum Stoffwechsel der Fettsäuren. Neu ist ein Absatz über „Stille Entzündungen“ im Zusammenhang mit Fetten/Ölen in der Ernährung inkl. Grafiken zur Visualisierung unter Mitarbeit von Gisela Hillert, Apothekerin, Aromaexpertin Fastenberaterin MED+
 
  • neue Pflanzenöle und -fette, die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind
  • sowie neue Rezepte für Ernährung und Hautpflege aufgenommen

Die Autorin

Ruth von Braunschweig

Ruth von Braunschweig

Im Zuge der Aromatherapie gilt ihr Augenmerk auch den Pflanzenölen als Basisöle für die Aromatherapie. In langjähriger Tätigkeit als Dozentin an einer Kosmetikfach- und Heilpraktikerschule mit den Schwerpunkten Dermatologie, Produktkunde, Aromatherapie, Phytotherapie, Irisdiagnose hatte sie dort die Leitung der Abteilung »Ganzheitliche Hautpflege« inne.

Sie leitet heute Seminare über Aromatherapie und Pflanzen öle. Zu diesen Themen hat sie bereits mehrere Fachbücher veröffentlicht. Ruth von Braunschweig ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und lebt in Köln.
Seminare bei Aromapflege Evelyn Deutsch in Wien
Seminare bei Arteverde
Seminare bei Phytoaro

Blick ins Buch

Video

Buchtrailer


Rezensionen

Ich wünsche der Neuauflage Pflanzenöle eine geneigte und neugierige Leserschaft, die diese Einführung in die Welt der pflanzlichen Öle zum Anlass für eine nachhaltige Nachfrage werden lässt.«

† Klaus Dürbeck, 1. Vorsitzender von FORUM ESSENZIA e. V.
Ruth von Braunschweig hat ihr lesenswertes Buch über Pflanzenöle aktualisiert. … Das Buch ist übersichtlich gestaltet und lebt vom Fachwissen der Autorin genauso wie von ihrem gut verständlichem Stil. So ist der komplexe Inhalt leicht nachzuvollziehen und lässt sich auch noch nach einem anstrengenden Praxistag gut lesen.«

Newsletter des Bund Deutscher Heilpraktiker, 31.10.2018

Über­setzungen

Dieses Buch wurde bereits in folgende Sprachen übersetzt:

Pflanzenöle Taiwan

Pflanzenöle


Taiwan
Preis: HK$ 133
Verlag: Cité Publishing Ltd
Erscheinungsjahr: 2009


Pflanzenöle Türkei

SABİT YAĞLAR


Turkish / Türkei
Preis: KDV Dahil 39,90
Verlag: Nuka
Erscheinungsjahr: 2016


www.nuka.com.tr
Pflanzenöle tschechisch
Pflanzenöle tschechisch

Rostlinné oleje a tuky


Tschechisch
Verlag: One Woman Press
Erscheinungsjahr: 2022


One Woman Press

Dies könnte Sie auch interessieren

Braunschweig, Ruth von
Das große Buch für die gesunde Haut


Pohl, Sabine
Das Ölbuch



Aromatherapie in Wissenschaft und Praxis


© 2024 Stadelmann Verlag - Thomas Stadelmann, All Rights Reserved. made by ...
Diese Webseite arbeitet cookiefrei und erfasst keine Nutzerdaten.