Unsere Besten

Die Autoren...


Der Stadelmann Verlag veröffentlicht neben Büchern von Ingeborg Stadelmann auch Bücher anderer AutorInnen.
In alphabetischer Reihenfolge:

Barbara Bernath-Frei


Nach langjähriger Tätigkeit als Gesundheitsjournalistin hat sich Barbara Bernath-Frei zur diplomierten Aromatologin, Erwachsenenbildnerin und Prana-Therapeutin weitergebildet. Sie berät und begleitet Ratsuchende in ihrer Praxis in Zürich und leitet Weiterbildungen in Institutionen des Gesundheitswesens. Ihre Erfahrung als Meditationsführerin hat sie dazu veranlasst, in diesem Buch Atem, Aroma und Visualisation miteinander zu verbinden. Dank des Synergieeffektes ist eine besonders tiefe Entspannung in kurzer Zeit möglich.

Duftmeditation mit Hör-CDs
Barbara Bernath-Frei

Ruth von Braunschweig


Im Zuge der Aromatherapie gilt ihr Augenmerk auch den Pflanzenölen als Basisöle für die Aromatherapie. In langjähriger Tätigkeit als Dozentin an einer Kosmetikfach- und Heilpraktikerschule mit den Schwerpunkten Dermatologie, Produktkunde, Aromatherapie, Phytotherapie, Irisdiagnose hatte sie dort die Leitung der Abteilung »Ganzheitliche Hautpflege« inne.

Sie leitet heute Seminare über Aromatherapie und Pflanzen öle. Zu diesen Themen hat sie bereits mehrere Fachbücher veröffentlicht. Ruth von Braunschweig ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und lebt im Raum Kassel.


Pflanzenöle: Qualität, Anwendung und Wirkung
Ruth v. Braunschweig

Univ.-Prof. i. R. Mag. pharm Dr. Gerhard Buchbauer


Professor für Pharmazeutische Chemie, ehem. Leiter des Departments für Klinische Pharmazie und Diagnostik an der Universität Wien. Forschungsschwerpunkt: Erforschung von Riech- und Aromastoffen von der Synthese und Analyse bis zur biologischen Wirkung.

Aromatherapie in Wissenschaft und Praxis
Buchbauer

Miranda Gray


(*1964) Bestseller-Autorin aus England, setzt sich für die Anerkennung der zyklischen Natur von Frauen ein.

Sie ist Buchillustratorin, Autorin, Heilerin und Leiterin internationaler Workshops. Sie hat diverse Artikel über Spiritualität, Sexualität und das Wohl der Frauen veröffentlicht und gibt Kurse zu alternativen Heilmethoden, Reiki und Meditation.


Roter Mond
Miranda Gray

Christian Herb


(*1960), gelernter Blumen- und Gemüsegärtner, Meisterprüfung an der Uni Hohenheim.

Seine Gärtnerei ist spezialisiert auf Topfkräuteranbau und alte Gemüsesorten, seit 1998 Bioanbau und Mitglied bei Naturland. Seit vielen Jahren hält er Vorlesungen und Vorträge zum Thema Kräuter und alte Gemüsepflanzen. Zusammen mit der Bahnhof-Apotheke Kempten und dem Stadelmann Verlag unterhält er auf der Burghalde in Kempten den Duft- und Kräutergarten.


Duft- und Heilpflanzen: sehen, verstehen, anwenden
Christian Herb

Bianca Joggerst


ist Heilpraktikerin und Physiotherapeutin. In ihrer Naturheilpraxis begleitet sie Menschen aller Altersgruppen auf dem Weg, sich selbst zu finden und den eigenen Körper sowie seine Bedürfnisse wieder bewusst wahrzunehmen. Dabei legt sie ihre Schwerpunkte insbesondere auf die Energie- und Meditationsarbeit, aber auch auf die Stärkung der Wirbelsäule als „Lebensachse“. Ihren großen Wissens- und Erfahrungsschatz gibt sie in Gesundheitskursen für Laien und Fortbildungsseminaren für Therapeuten weiter.

Fühl dich wohl: Meditationen für Schwangerschaft und Geburt
Bianca Joggerst

Heike Jonack


(*1965) Hebamme und Mutter von drei Kindern.

Heike Jonack ist seit 1984 Hebamme, seit 1991 freiberuflich in eigener Praxis. Ausbildungen u. a. zur PEKIP-Gruppenleiterin, Zusatzausbildung in Akupunktur und kinesiologische Beratung hinsichtlich Bachblüten und Schüsslersalzen. Sie leitet Organisations- und Einzelcoaching sowie systemisches Arbeiten in Familie und Organisation. Andere Umstände: Hebamme sucht Glück ist nicht nur Heike Jonacks Erstling sondern auch der erste Roman im Stadelmann Verlag.


Andere Umstände: Hebamme sucht Glück
Heike Jonack

Sabine Pohl


(*1958), Diplom-Agraringenieurin, arbeitete bei einer der ersten biologischen Vollkornbäckereien in Deutschland, bevor sie ihr Weg zu einem der bedeutendsten Naturkosthersteller führte. Dort entdeckte sie ihre Vorliebe für Pflanzenöle und führte hochwertige Öle im Markt ein, z.B. auch besonders kostbare Öle aus einem selbst entwickelten extrem schonenden Pressverfahren. In zahlreichen Seminaren über dieses spannende und für die Gesundheit so wichtige Thema hat Sabine Pohl seit vielen Jahren ihr fundiertes Wissen weitergegeben. Mit diesem Ratgeber bietet die Ölexpertin ihr Know-how als Buch in spannender und kompakter Form an.

Das Ölbuch: Pflanzenöle kompakt erklärt
Sabine Pohl

Prof. emer. Dr. Dr. h.c. mult. Heinz Schilcher


(*1930, †2015)

Nachruf
Prof. emer. Dr. Dr. h.c. mult. Heinz Schilcher
Prof. Schilcher war bis kurz vor seinem Tod im Sommer 2015 ein engagierter Referent des Ausbildungsganges Aromatherapie. Noch im hohen Alter hat er sein umfangreiches Fachwissen mit großer Leidenschaft zur Verfügung gestellt und eine Brücke gebaut von der Erforschung der Phytotherapie und der traditionellen Kräuterheilkunde zu deren Anwendung in der Praxis. Sein Wirken galt in hohem Maße auch den Ätherisch-Öl-Pflanzen.

Wir haben einen hochmotivierten Autoren des Verlages verloren, die Zusammenarbeit war immer angenehm, für Fragen stand er stets zur Verfügung und beantwortet diese umfangreich. Er hatte noch großartige Buchprojektideen, die nun leider nicht mehr verwirklicht werden können.

Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet. Seine Werke und Worte werden weiterleben.


Duft- und Heilpflanzen: sehen, verstehen, anwenden
Heinz Schilcher

Gitta Schmidt


Die Autorin Gitta Flor Schmidt arbeitet nach ihrem Germanistik- und Philosophiestudium zunächst beim Rundfunk. Aus Liebe zu den Pflanzen absolviert sie an der Freiburger Heilpflanzenschule eine Ausbildung zur Heilpflanzenexpertin.

Nach weiteren Fortbildungen im In- und Ausland gibt sie heute in ihrer Werkstatt „Carpe florem“ Kräuterseminare. Unter anderem stellte sie eine Verbindung der Natur und den Heilpflanzen zu Trauer und Verlust auf körperlicher und seelischer Ebene her.

Im Frühjahr 2014 schließt sie eine Ausbildung in Energy Healing des INEH (International Network of Energy Healing) ab. In ihrem Heilkräutergarten und in der Natur sucht sie die Inspiration für ihre Kräutermärchen. Die Autorin lebt mit Mann, Sohn und Hündin Tara in Freiburg.


Sonnenwirbel für den König
Gitta Schmidt

Dr. med. Annemarie Schweizer-Arau


Dr. med. Annemarie Schweizer-Arau ist Fachärztin für Psychotherapeutische Medizin. In ihrer Praxis in Dießen am Ammersee (Bayern) behandelt sie Kinderwunschpatientinnen mit der von ihr entwickelten Systemischen Autoregulationstherapie (SART®), die chinesische Medizin und Hypnotherapie vereint.

Hoffnung bei unerfülltem Kinderwunsch
Schweizer-Arau

Dr. Wolfgang Steflitsch


Facharzt für Lungenheilkunde am Otto-Wagner-Spital, Wien. Präsident der Österreichischen Gesellschaft für wissenschaftliche Aromatherapie und Aromapflege (ÖGwA).

Aromatherapie in Wissenschaft und Praxis

Dr. med. Dorothee Struck


Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe und Ärztin für Naturheilverfahren mit eigner Praxis in Kiel. Schon während des Studiums galt ihr besonderes Interesse den Alternativen zu Pille & Co: Bei ihrer ehrenamtlichen Mitarbeit in der Verhütungsberatung im Feministischen Frauengesundheitszentrum Kiel lernte sie alternative Verhütungsmethoden kennen – und sah, dass es weit mehr gibt, als im Medizinstudium vermittelt wurde.

Ihren Blickwinkel erweiterten auch ihre Auslandsaufenthalte, in denen sie erfuhr, wie Menschen in anderen Kulturen und unter verschiedenen so zialen Gegebenheiten mit Verhütung umgehen. Aus den Fragen ihrer Patientinnen und dem Wunsch, das eigene Wissen möglichst vielen Frauen zur Verfügung zu stellen, entstand ihr Buch Verhüten ohne Hormone.


Verhüten ohne Hormone
Dorothee Struck

Apotheker Dietmar Wolz e.K.


Fachapotheker für Allgemeinpharmazie, Zusatzbereiche: Ernährungsberatung, Homöopathie und Naturheilverfahren, Geriatrische Pharmazie, Prävention und Gesundheitsförderung, Präventionsmanager WIPIG®. Referent bei der Baden-Württembergischen und der Bayerischen Landesapothekerkammer. Inhaber der Bahnhof-Apotheke, Kempten.

Aromatherapie in Wissenschaft und Praxis
Dietmar Wolz

Sie möchten zu unseren Besten gehören?


Sie haben eine einzigartige Idee oder schreiben schon daran?
Wir freuen uns auf Exposè!
Schreiben Sie einfach an:
Thomas Stadelmann
E-Mail: