Gemeinsam für nachhaltige Entwicklung und mehr globalen Klimaschutz


Wir entnehmen 100t CO² bis zum Jahr 2063 aus der Atmosphäre

Pflanzen statt schenken
Klimaschutz ist uns ein großes Anliegen. Um die Idee der CO2-Kompensation möglichst nachhaltig mit zu gestalten haben wir mit recarb einen Partner gefunden der durch ein sorgfältiges Bewertungssystem die Aufforstung wissenschaftsbasiert begleitet.
Die Erweiterung des Nationalparks Tuparro in Kolumbien steht an vorderster Front bei der Aufforstung des Amazonas. 
Durch den Erwerb von Anteilen (sog. Carbon Shares) an der CO²-Speicherkapazität, die durch Aufforstungsprojekte bereitgestellt wird, entnehmen wir damit bis zum Jahr 2063 100t CO² aus der Atmosphäre.

Alle Details zu recarb und dem Projekt finden Sie unter: https://www.recarb.earth
und https://app.recarb.earth/projects/1

Buch­ausstattung

Nachhaltige Herstellung

Mit der Ausstattung unserer Bücher versuchen wir ein so positives Leseerlebnis wir möglich bei unseren Leser*innen zu ermöglichen. Deshalb haben viele unserer Titel einen flexiblen Einband oder Umschlagklappen. Wir statten die Bücher zudem so robust aus, dass sie möglichst lange bei Ihnen im Einsatz bleiben können. Auch das ist für uns nachhaltige Produktion.

Vielleicht wundern Sie sich, dass unsere Bücher meist eingeschweißt geliefert werden. Gerne würden wir auf die Folie verzichten. Doch da gerade bei den Lieferungen unserer Titel über unsere Partner Stadelmann Natur und über Apotheken sehr häufig Öle im gleichen Paket versendet werden, geht die Transportsicherheit vor. Nur so können wir garantieren, dass die Bücher unversehrt bei Ihnen ankommen. Soweit möglich greifen wir auf kompostierbare Folien zurück.

CO²-Kompensation

Climate Partner
Climate Partner

Klimaneutrale Druckprodukte

Nach Möglichkeit produzieren wir klimaneutral und kompensieren Treibhausgasemissionen durch zusätzliche Klimaschutzprojekte mit Hilfe unserer Partner. Die Druckerei Eberl & Kœsel zertifiziert die Kompensation der CO²-Emissionen über Climate Partner.

Sie finden die entsprechende Hinweise am jeweiligen Druckprodukt.

Unsere Webseite wird beim klimaneutralen Unternehmen Strato gehostet.

Verlagsgebäude

Die Hebammen-Sprechstunde
Die Hebammen-Sprechstunde

Arbeiten in der Natur

Unser Verlagsgebäude liegt in Alleinlage in Wiggensbach im Allgäu. Umgeben ist es von unserem Verlagsgarten sowie Wiesen und Feldern. Schon beim Bau wurde auf natürliche Baustoffe besonderen Wert gelegt.

Das Haus wird durch Erdwärmekollektoren und mit 100% Ökostrom über ein Power-to-Heat-Konzept versorgt. Seit Juni 2023 unterstützt eine Photovoltaik-Anlage unser Streben nach Klimaneutralität.


1000 Bäume

Baumgeschenk
Baumgeschenk
Baumgeschenk 2022
Baumgeschenk 2022

Pflanzen statt schenken


Unser aller Handeln hinterlässt Spuren auf unserem Planeten. Ob Mobilität, Konsum oder Nahrung – fast alle Lebensbereiche haben Einfluss auf unseren persönlichen CO²-Fußabdruck. Auf dem Weg zur angestrebten Klimaneutralität möchten wir daher für uns alle im Dezember 2022 wie auch schon 2021 pflanzen statt schenken.

1000 Bäume wurden dafür nachhaltig in Nicaragua über unseren Partner Klimaprima gepflanzt.
Jeder Baum filtert das Treibhausgas CO² aus der Atmosphäre. Dies nutzen wir für einen nachhaltigen Klimaschutz, der die Einbindung lokaler Gemeinschaften und wirksamen Naturschutz verbindet.
Seit 30 Jahren setzt Primaklima global Waldprojekte um und ist zertifiziert durch die Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima

Auch wir unterstützen diese Allianz um zu informieren und unser Tun noch nachhaltiger auf die Herausfordergen der Klimakrise auszurichten.
 

Partner

Ralph Stadelmann
Ralph Stadelmann

Nachhaltiges Allgäu - PIA Förderverein


Wir engagieren uns als Partner für eine lebenstaugliche Zukunft im Allgäu und der Welt!

https://www.nachhaltiges-allgaeu.de/partner-stadelmann

Kempten muss handeln

Wir unterstützen die lokale Initiative Kempten muss handeln.
Kempten muss handeln

Allianz für Entwicklung und Klima
Allianz für Entwicklung und Klima

Allianz für Entwicklung und Klima

Zudem sind wir Unterstützer der ALLIANZ FÜR ENTWICKLUNG UND KLIMA.
Allianz für Entwicklung und Klima
© 2024 Stadelmann Verlag - Thomas Stadelmann, All Rights Reserved. made by ...
Diese Webseite arbeitet cookiefrei und erfasst keine Nutzerdaten.